Aktuelles

          • Partner fürs Leben: Das große WBG-Jubiläum

          • Ein besonderes Jubiläum konnte unsere Schule am Kindertag gemeinsam mit der WBG Einheit feiern, die uns seit nun mehr als 10 Jahren als verlässlicher Partner begleiten und schon viele schulische Projekte großzügig unterstützen konnten. Der Tag war ein fröhliches Fest voller Bewegung und Gemeinschaft. Beim morgendlichen Crosslauf liefen die Kinder mit großem Einsatz über die Strecke, stellten ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis und feuerten sich gegenseitig an.

            In einem abwechslungsreichen Programm am Nachmittag wurden die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer im Hirnzigenpark geehrt und die langjährige Partnerschaft mit der WBG Einheit e.V. gemeinsam gefeiert. Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichten die Kinder ein von allen Klassen gestaltetes Kunstwerk.

            Der Förderverein sorgte mit einem Eis außerdem für strahlende Gesichter und eine willkommene Abkühlung. Insgesamt bleibt der Tag als schönes Erlebnis in Erinnerung, welches die Zusammenarbeit zwischen Schule, Paten und Förderverein lebendig zeigte.

          • Frühlingsgefühle beim WBG Kinderfrühling 2026

          • Beim diesjährigen WBG-Kinderfrühling war auch unsere Schule wieder mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm vertreten. Die Veranstaltung wurde von Frau Bock moderiert, die mit viel Engagement durch das Programm führte.

            Für die Gestaltung sorgten die Theater AG unter der Leitung von Frau Hennig, die Tanz AG „Move and Groove“ mit Frau Hellgrewe sowie die Chor AG unter der Leitung von Herrn Vesa. Mit ihren Darbietungen begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum und sorgten für eine tolle Atmosphäre.

            Besonders erfreulich war auch die Unterstützung der Klasse 4a, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Gemeinsam präsentierten die Kinder die Vielfalt und das kreative Potenzial unserer Schule.

            Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns, Teil dieses gelungenen Kinderfestes gewesen zu sein.

          • Märchenwald in der Kiste

          • Mit großer Freude präsentiert die Klasse 4b ihr Projekt „Der kleine selbstgebaute Märchenwald“, das nun erfolgreich fertiggestellt wurde.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die das Projekt tatkräftig unterstützt und ihren Kindern die zusätzliche Zeit für die gemeinsame Arbeit ermöglicht haben. Die Begeisterung und das Engagement aller Beteiligten haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

            Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude bei der Gestaltung ihres Märchenwaldes – ebenso das Projektteam rund um Herr Hartwig und Frau Simon. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

          • Spannende Einblicke in Technik und Zukunft

          • Die Klasse 2b besuchte das Mehnert-Lab in Erfurt und durfte dort an spannenden Workshops zu den Themen Pneumatik, Robotik und Künstliche Intelligenz teilnehmen.

            Mit großer Neugier erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Welt der Technik und konnten viele Dinge selbst ausprobieren. Sie lernten, wie Roboter funktionieren, wie Bewegungen durch Druckluft gesteuert werden und welche Rolle Künstliche Intelligenz in unserem Alltag spielt.

            Der Besuch bot den Kindern interessante Einblicke in moderne Technologien und weckte bei vielen die Begeisterung für das Forschen und Entdecken.

      • Kontakt

        • Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt
        • 0361/3731385
        • 0151/21202803
          von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
        • Wilhelm-Busch-Straße 34
          99099 Erfurt
          Germany
    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen