Aktuelles

          • Partner fürs Leben: Das große WBG-Jubiläum

          • Ein besonderes Jubiläum konnte unsere Schule am Kindertag gemeinsam mit der WBG Einheit feiern, die uns seit nun mehr als 10 Jahren als verlässlicher Partner begleiten und schon viele schulische Projekte großzügig unterstützen konnten. Der Tag war ein fröhliches Fest voller Bewegung und Gemeinschaft. Beim morgendlichen Crosslauf liefen die Kinder mit großem Einsatz über die Strecke, stellten ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis und feuerten sich gegenseitig an.

            In einem abwechslungsreichen Programm am Nachmittag wurden die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer im Hirnzigenpark geehrt und die langjährige Partnerschaft mit der WBG Einheit e.V. gemeinsam gefeiert. Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichten die Kinder ein von allen Klassen gestaltetes Kunstwerk.

            Der Förderverein sorgte mit einem Eis außerdem für strahlende Gesichter und eine willkommene Abkühlung. Insgesamt bleibt der Tag als schönes Erlebnis in Erinnerung, welches die Zusammenarbeit zwischen Schule, Paten und Förderverein lebendig zeigte.

          • Frühlingsgefühle beim WBG Kinderfrühling 2026

          • Beim diesjährigen WBG-Kinderfrühling war auch unsere Schule wieder mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm vertreten. Die Veranstaltung wurde von Frau Bock moderiert, die mit viel Engagement durch das Programm führte.

            Für die Gestaltung sorgten die Theater AG unter der Leitung von Frau Hennig, die Tanz AG „Move and Groove“ mit Frau Hellgrewe sowie die Chor AG unter der Leitung von Herrn Vesa. Mit ihren Darbietungen begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum und sorgten für eine tolle Atmosphäre.

            Besonders erfreulich war auch die Unterstützung der Klasse 4a, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Gemeinsam präsentierten die Kinder die Vielfalt und das kreative Potenzial unserer Schule.

            Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns, Teil dieses gelungenen Kinderfestes gewesen zu sein.

          • Märchenwald in der Kiste

          • Mit großer Freude präsentiert die Klasse 4b ihr Projekt „Der kleine selbstgebaute Märchenwald“, das nun erfolgreich fertiggestellt wurde.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die das Projekt tatkräftig unterstützt und ihren Kindern die zusätzliche Zeit für die gemeinsame Arbeit ermöglicht haben. Die Begeisterung und das Engagement aller Beteiligten haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

            Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude bei der Gestaltung ihres Märchenwaldes – ebenso das Projektteam rund um Herr Hartwig und Frau Simon. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

          • Spannende Einblicke in Technik und Zukunft

          • Die Klasse 2b besuchte das Mehnert-Lab in Erfurt und durfte dort an spannenden Workshops zu den Themen Pneumatik, Robotik und Künstliche Intelligenz teilnehmen.

            Mit großer Neugier erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Welt der Technik und konnten viele Dinge selbst ausprobieren. Sie lernten, wie Roboter funktionieren, wie Bewegungen durch Druckluft gesteuert werden und welche Rolle Künstliche Intelligenz in unserem Alltag spielt.

            Der Besuch bot den Kindern interessante Einblicke in moderne Technologien und weckte bei vielen die Begeisterung für das Forschen und Entdecken.

          • Frühlingsfest

          • Was für ein wunderschöner Start in den Frühling! Unser Frühlingsfest bot ein buntes Programm: Das Highlight war die Premiere unseres neuen Schulsongs im Rahmen des Auftritts der Chor-, Theater- und Tanz-AG. Bei frühlingshaften Bastelangeboten konnten erste kleine Ostergeschenke hergestellt werden, und an den Infotheken gab es spannende Einblicke in das Leben und Lernen an unserer Schule. Im Frühlingscafé wurden die Kinder und Gäste mit Kuchen und Getränken verwöhnt.

            Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben – insbesondere an unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen, den Vorstand des Fördervereins, die Elternvertreter sowie die Freiwillige Feuerwehr Dittelstedt. Danke für euren Einsatz! 

          • Schnuppergolfen

          • Im Rahmen des Sportunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an einem Schnuppergolf-Angebot teil. Unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer lernten die Kinder grundlegende Techniken kennen: vom sicheren Griff über die richtige Schlaghaltung bis hin zu gezielten Putt-Übungen. An spielerischen Stationen konnten sie Ballgefühl, Koordination und Konzentration trainieren.

            Besonderen Anklang fand der kleine Wettbewerb mit Schlängellauf und Zielschlagen. Die Kinder erlebten Golf als vielseitige Sportart, die Ruhe, Präzision und Körperkontrolle vereint.

            Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Thüringer Golfclub "Drei Gleichen" sowie der Bereitstellung von kindgerechter Ausrüstung war das Schnuppergolfen für die Kinder ein tolles Ereignis, das Spaß auf mehr macht.

          • Lesen macht Spaß!

          • Zwei Wochen lang tauchte unsere Schulgemeinschaft unter dem Motto „Unterwegs in eine andere Welt“ in fantastische Geschichten und spannende Abenteuer ein. Ein besonderes Highlight war die Buchlesung des Kinderbuchautors Jan Flieger, der aus seinen Werken von Dinosauriern und verwunschen Burgruinen berichtete.

            In den Klassen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher: Mit Plakaten, Leseproben und kreativen Ideen machten sie Lust aufs Weiterlesen und zeigten, wie vielfältig Geschichten sein können. Den krönenden Abschluss bildete der Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen. Die Teilnehmenden überzeugten mit Lesetechnik, Ausdruck und Textverständnis – angefeuert von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

            Die Lesewochen haben eindrucksvoll gezeigt: Lesen öffnet Türen in andere Welten – und macht gemeinsam noch mehr Freude.

          • Stadtfinale Zweifelderballturnier

          • Voller Einsatz lohnt sich!

            Eine Auswahl unserer Sporttalente aus den 4. Klassen nahm am vergangenen Donnerstag am Stadtausscheid des Zweifelderballturniers teil. Sie zeigten vollen Einsatz und brachten mit Stolz und Begeisterung Bronzemedaillen sowie eine Urkunde mit in die Schule. Wir gratulieren ganz herzlich!

          • Winterferienmomente bei uns

          • So viel Spaß

            Winterferien bei den Wilhelm Busch Kids bedeuten viel Abwechslung und Spaß beim Fasching, bei künstlerischen und kreativen Aktionen sowie bei der Teilnahme an den olympischen Winterspielen in der Turnhalle. 

          • Großer Auftritt für die Theater-AG

          • Lesen macht schlau!

            Kurz vor den Winterferien war der große Moment endlich da. Unsere Schauspieltalente aus der Theater-AG verwandelten sich in ihrem Stück "Die Zauberschule" in kleine Zauberschüler. Sie mussten erfahren, dass der schönste Zauberunterricht nur funktionieren kann, wenn man auch die Zauberbücher lesen kann, sonst kommt es zu einem großen Kuddelmuddel. Das Publikum war von der spielerischen Leistung total begeistert und spendete tosenden Applaus.

          • Eine Kamera im Nistkasten

          • die VR-Bank und der Förderverein der Schule machen es möglich

            Bald naht der Frühling. In diesem Jahr können sich die Kinder auf eine besondere Aktion freuen. Dank der VR-Bank und der Initiative unseres Fördervereins können wir auf unserem Schulgelände einen Nistkasten mit Kamera anbringen, so dass sich der Brutvorgang, von den nistenden Vögeln unbemerkt, beobachten lässt. Wir sind schon sehr gespannt auf den Blick durchs Schlüsselloch und drücken fest die Daumen, dass ein Vogelpärchen Einzug hält.

          • Alle Achtung geht in die 3. Etappe

          • Der Rotary Club als Ehrengäste

            Ende Januar war es wieder soweit. Wir trafen uns gemeinsam mit der Schulgemeinschaft im Foyer der Schule, um die 2. Etappe unseres "Alle Achtung Projekts" auszuwerten und die Themen der neuen Etappe zu besprechen. Die 2. Klassen haben dafür ein abwechslungsreiches winterliches Programm gestaltet und auch die besten Rechner im "Heinrich Schreyber Wettbewerb" wurden ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen unseren Teilnehmern am Stadtausscheid viel Erfolg. 

            Als besondere Gäste besuchten uns Vertreter des Rotary Clubs Erfurt. Die den Kindern ein Projekt zur Gestaltung einer Friedenstreppe ermöglichten, welche zur Veranstaltung feierlich eingeweiht wurde. 

             

          • Frohe Weihnachten

          • Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern und die uns im Schulalltag tatkräftig unterstützen, ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

          • Wir bereiten uns auf Weihnachten vor

          • Nun rückt die besinnliche Zeit immer näher und auch wir nutzen diese letzte Schulwoche traditionell, um uns darauf einzustimmen. 

            Es wurde wieder viel gebastelt und im gemütlichen Rahmen die Klassenweihnachtsfeiern mit vielen Leckereien, gemeinsamen Aktivitäten sowie kleinen Überraschungen veranstaltet.

            Am Donnerstag trafen wir uns dann, wie in jedem Jahr, zum besinnlichen Adventssingen im Foyer. Gemeinsam wurden traditionelle aber auch neue Weihnachtslieder in deutscher, englischer und französischer Sprache gesungen. Als besondere Gäste besuchten uns der Weihnachtsmann mit seinem Wichtel sowie Vertreter unseres Patenvereins der Wbg Einheit e.V. Zum krönenden Abschluss gab es vom Weihnachtsmann noch eine kleine Nachscherei. Lecker!

            Die diesjährige Projektwoche endete wieder mit einem phänomenalen Auftritt des Theaters im Palais, welches das Märchen "Rotkäppchen" aufführte. Die Kinder waren begeistert.

            Und so kann Weihnachten kommen - besinnliche Feiertage für alle.

          • Weihnachtspost aus Frankreich

          • Nachdem wir am Anfang der Adventszeit kleine Karten und Adventskalender auf die Reise in unsere Partneschule nach Frankreich geschickt haben, wurden wir kurz vor Weihnachten auch noch mit einem großen Paket mit Weihnachtskarten und kleinen Leckereien überrascht. Es war eine große Freude. Besonders die Weihnachtsvideobotschaft mit einem von den Patenkindern gesungenen detusch-französischen Weihnachtslied war beeindruckend. 

          • Adventszeit

          • Bastelzeit und Zeit für Gemütlichkeit

            Um uns auf die Adventszeit einzustimmen, fand auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Adventsbasteln für die Hortkinder statt.

            An von den Erziehern und Lehrern liebevoll vorbereiteten Stationen konnten die Kinder erste kleine Schätze für das Weihnachtsfest vorbereiten.

            Dank vieler tatkräftiger Eltern wurde in unserem Adventscafé auch für das leibliche Wohl unserer fleißigen Bastelkünstler gesorgt. Besonders der Weihnachtspunch und die leckeren Kuchen wurden mit großer Freude verputzt.

          • Bundesweiter Vorlesetag

          • Wir machen mit! - Lesen verbindet!

            Aufmerksame Zuhörer fanden unsere Viertklässler unter den Vorschülern in unseren Kooperationskindergärten und in den 1. Klassen. In den vorgelesenen Geschichten erfuhren die Kinder viel über Freundschaft und Zusammenhalt.

            Auch in den anderen Klassenstufen wurde das Vorlesen an diesem Tag groß geschrieben. So wurden in den 2. Klassen Märchen vorgelesen und in den 3. Klassen kam unser Lesepate vom Verein "Die Leselernhelfer e.V.".

            Alle hatten viel Spaß!

          • Spannende Arktis

          • Ein interaktiver Vortrag

            Was heißt es auf Expedition zu gehen? Dies erfuhren unsere Erst- und Zweitklässler in der vergangenen Woche in einem spannenden Vortrag über eine Reise in die Arktis. Gemeinsam wurden die Längen von Walen und Delfinen ausgemessen und festgestellt, dass ein Blauwal in unserer Aula keinen Platz finden würde. Mit Hilfe von eindrücklichen Video- und Tonaufnahmen wurden wir in eine ferne Welt mitgenommen und haben erfahren, wie unser Leben hier auch das Leben in der Ferne beeinflusst.

          • Alle Achtung

          • Die erste Etappe ist zu Ende - Welche Klassen haben sich am besten geschlagen?

            Zum Abschluss der 1. Etappe unseres "Alle Achtung" Projektes wurde wieder viel gemeinsam gesungen und gelacht.

            Die Kinder der 3. Klassen gestalteten dazu ein abwechslungsreiches Herbstrpogramm in welchem die Sieger der vergangenen Runde mit einer Urkunde geehrt sowie die neuen Themen besprochen wurden.

            Da das Schülerparlament die Toiletten als verbesserungeswürdigen Ort vorgeschlagen hat, soll die richtige Nutzung dieser Räumlichkeiten unter dem Motto "Toiletten machen Schule" ein besonderes Augenmerk in der 2. Etappe erhalten.

            Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen gutes Gelingen für die 2. Etappe.

    • Kontakt

      • Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt
      • 0361/3731385
      • 0151/21202803
        von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
      • Wilhelm-Busch-Straße 34
        99099 Erfurt
        Germany
  • Fotogalerie

    • Noch keine Daten zum Anzeigen